Dr. Mikkel Hindhede hat die Dänen gerettet

( Ich habe hier überwiegend sinn gemäß die Ausarbeitung von 

Dr. Ralph Bircher übernommen!)


Ein Arzt mit Berufung, der trotz Doktorexamen mit einer einzigartigen Ausszeichnung an 

der Universität Kopenhagen ( in den 1880 èr Jahren) und damit unzähligen Möglickeiten, wurde er erst einmal einfacher Landarzt, um sich praktische Fähigkeiten zu erwerben!

Etwas später wurde er zum Leiter des neuen Skanderborg Spitals berufen.

"Hier zeichnete er sich, auf ungewöhnliche Art, aus, in dem er selten Medikamente  verabreichte und nur ausnahmsweise operierte!"

Das zog zwar Ärgernis und Vorwürfe der Kollegen hervor, aber er erwies sich als unbestechlich! 

Er verbrauchte 75 % weniger Medikamente als anderswo und obwohl er bei

Blinddarmentzündungen nie operierte hatte er in 17 Jahren keinen einzigen Patienten verloren! 

Man verklagte ihn sogar deswegen, jedoch er sagte ob es denen besser gefallen hätte, 

wenn er sein Spital wie die anderen geführt und viermal mehr Patienten verloren hätte?

Seine 7 Ärzte mochten ihnen und sein Krankenhaus wies besonders viele gute 

Ergebnisse auf und so musste man die Klage fallen lassen!


Seine häusliche Ernährungsweise war sehr Fleisch arm und der Vater, die Mutter und er 

waren sehr zäh und gesund!


Als er in einer Physiologie-Vorlesung hörte, dass der Mensch einer täglichen Eiweißzufuhr 

von 118 g bedürfe, sagte er sich dass ja das ihm sein Vater das ganz anders gelehrt hatte.


Er aß fortan viel mehr Fleisch, wurde dabei seltsamer Weise immer schlapper!


Daraufhin hielt er es wieder wie vorher mit wenig Fleisch und viel Gemüse und Obst!


Er machte daraufhin mit seiner Familie einen Selbstversuch mit maximal 25 g Eiweiß

pro Tag, also einem Viertel von dem was ihm sein Professor genannt hatte, 

plus Kartoffeln, Milch und Erdebeeren(Juni/Juli)!


Er war arbeitslustig und fühlte sich toll in Form und seine Familie macht da voll mit!


Er wich von seiner Lehre, die eine arge Entwertung von dem was Weltbekannte

Autoritäten vermittelten nie mehr ab, aber das kümmerte ihn nicht, es ging ihm einfach

um die Wahrheit. Es blieb auch für ihn immer eine Privatsache, er wollte das nie jemanden aufdrängen. Er schritt erst zum Kampf, als er zur Verteidigung genötigt wurde!


Als im ersten Weltkrieg die Nahrung knapp wurde und zu Beginn des Jahres 1917,

die Alliierten die Blockade über Europa verhängten, fiel das für Dänemark besonders 

hart aus, weil der Haupterwerb der Dänen die Landwirtschaft war.

Schweinespeck und Kochbutter wurden ausgeführt und dies wurde hauptsächlich mit eingeführtem Futtermittel, wie Mais, Roggen und vor allem Ölkuchen erzeugt!


Mit der Blockade sank die Versorgung auf 30 %! In der Schweiz kam es damals zu argen Hungersnöten, Krankheiten, entsetzlicher Grippeepdemie und zu sozialen Unruhen.


In den eilig bestellten Haushaltsausschuss wurde Dr Hindhede zum Vorsitzenden bestellt!

Da er sich Lebenslang mit Mindestbedarfen der Ernährung von Menschen befasst hatte,

war sein Plan hervoragend und hat den Dänen ein gesundes Leben, b.z.w. überleben dieser 

schrecklichen Zeit gebracht. 


Er reduzierte die Schweinemast auf 20% und 80% der Schweine wurden nach Deutschland 

und Großbritannien verkauft!


Weiter Maßnahmen:


- Vollkornfladenbrot

- Gemüse

- Obst

- max. 40 g Fleisch/Tag

- max. 1/2 Kilo Butter/Woche

- reichlich Kartoffeln und Gerstengrütze

- Milch von Gras gefütterten Kühen


So gut wie kein Zucker und Weißmehlspeisen!


Die Dänen haben dadurch diese schwere Zeit, wie kein anderer Europäisches Volk gemeistert, ohne Grippeepedemie mit ungewönlicher körperlicher Abwehrkraft der Bevölkerung!  Dr.Hindhede wurde mit einer staatlichen Rente geehrt!


Nach dem Kriege vergaß man dieses Rationalisierungswunder, eine Dozentin versuchte 

sogar Dr. Hindhedes Ansehen zu schwärzen, sie wurde zwar, wegen ihrer unrichtigen Behauptungen verurteilt, trieb dann jedoch zum Teil  mit Erfolg ihr Unwesen in der Schweiz, als man dort auch die vegetarische Lebensweise einführen wollte!


Hier ist es jedoch dem Dr. Bircher-Benner gelungen ein ähnliches Rationalisierungskonzept 

wie das des Dr. Hindhede durchzusetzen.


Wenn dies alles in Afrika zum Tragen gekommen wäre, hätte es dort nie 

Hungersnöte gegeben.


Leider habe die Bösen dieser Welt gesiegt und Dr. Hindhedes Vermächtnis findet man

weder im Brockhaus-Lexikon, noch in der Encyclopedia Britannica!


Dank des Dr. Ralph Bircher habe ich es nun auch verinnerlichen und würdigen dürfen!


Ausführlich könnt Ihr das im : "Geheimarchiv der Ernährungslehre", Dr. Ralph Bircher,

                                                      ISBN: 978-3-942016-20-9  nachlesen!